Laborleistungen in der Heilpraktikerpraxis

© Gorodenkoff - AdobeStock.com

Laboruntersuchungen dienen in der Medizin zur Beurteilung des aktuellen Gesundheitszustands und sind häufig von entscheidender Bedeutung bei der Diagnose (z. B. Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus, Gicht oder Nephropathien). Sie geben nicht nur wichtige Informationen über die Erkrankung, sondern auch zu Wirksamkeit und Verlauf der Therapie.

Patient*innen erwarten häufig auch von Heilpraktiker*innen Laborleistungen. Schon deshalb ist es ratsam, diese Leistungen anzubieten, auch wenn Sie diese nicht selbst, sondern über ein Fremdlabor erbringen. Dieser Service dient häufig als vertrauensbildendende Maßnahme. Bieten Sie Laborleistung an, weiß der Patient, dass Sie sich mit der Interpretation von Laborparametern auskennen.

Wenn sie den Patient*innen die Ergebnisse dann noch in verständlicher Sprache vermitteln können, werden die Patient*innen dankbar sein und dieses Angebot sicher weiterhin gerne bei Ihnen in Anspruch nehmen.

Vor allen Dingen erhöhen Laborleistungen die Diagnosesicherheit. Wollen Sie also nicht auf die Laborberichte von Ärzten angewiesen sein, sollten sie mit einem Labor zusammenarbeiten oder eigene Laborleistungen durchführen.

Selbst wenn Sie sich dagegen entscheiden und keine eigenen Laborleistungen anbieten, werden sie mit unterschiedlichen Laborwerten und Funktionstests in Arztberichten konfrontiert. Sie müssen diese auf Basis ihrer Kenntnisse nicht nur einordnen und interpretieren können, sondern daraus auch Entscheidungen für Ihre Therapie ableiten.

Sachkundenachweis „Labormedizin“ – Zertifizierte Online-Fortbildung

© Andrey Popov - AdobeStock.com

Egal wofür Sie sich entscheiden, es setzt voraus, dass Sie über entsprechende Kenntnisse verfügen und im Idealfall diese Kenntnisse auch belegen können.

Im Jahr 2022 hat der Bund Deutscher Heilpraktiker in Kooperation mit der Hufelandschule in Senden das Fortbildungsmodul „Sachkundenachweise“ in den Bereichen Labormedizin, schulmedizinische Arzneimittel und Injektionsverfahren ins Leben gerufen.

Die Sachkundenachweise bestätigen, dass Sie im jeweiligen Bereich, also z.B. in der Labormedizin, über ausreichende Kenntnisse verfügen. Wir empfehlen Ihnen schon aus berufspolitischen Gründen und zu Ihrer eigenen Sicherheit sehr, diese Qualifikation zu erwerben.

Die Online-Fortbildungsreihe Sachkundenachweis „Labormedizin“ des BDH und der Hufelandschule Senden wird regelmäßig angeboten. Sie wird von Ärzten aus dem Team des MVZ Labor Münster durchgeführt. In Online-Vorträgen werden die wichtigsten Laborwerte zu den unterschiedlichen Krankheitsbildern aus den Bereichen Herz-Kreislauf, Hormone, Niere u.a. vorgestellt und anhand zahlreicher Kasuistiken praxisrelevant interpretiert. Die Fortbildung wird mit einer online durchgeführten Multiple-Choice Prüfung abgeschlossen. Nach deren Bestehen wird der Sachkundenachweis ausgehändigt. Mit dem Sachkundenachweis können Sie Ihre Kenntnisse im Bereich der Labormedizin belegen.

Weitere Informationen zum Sachkundenachweis Labormedizin finden Sie hier.

Nachschlagewerke – Labormedizin und Referenzwerte

Das online verfügbare Werk „Labor und Diagnose“ von Lothar Thomas (Hrsg.), das kostenfrei zugänglich ist, stellt ein übersichtliches Nachschlagewerk zum Thema Laborwerte dar, das durch seine Online-Funktion schnelle Suchmöglichkeiten bietet. Es liefert neben den Referenzwerten viele weitere Informationen.

Ein weiteres Übersichtwerk ist das VFED-Sonderheft „Laborwerte in der Ernährungsberatung“, in dem die Hintergründe und Referenzwerte für die relevanten Erkrankungen übersichtlich und verständlich zusammengefasst sind. Es kann für 8,00 Euro beim Verband für Ernährung und Diätetik (VFED) über den Online-Shop erworben werden.

Buch
© triocean - Fotolia.com

Newsletter

Immer up-to-date!
Abonnieren Sie unseren wöchentlich erscheinenden Newsletter und profitieren Sie von stets aktuellen Informationen!

Praxismanagement

Rechtskonforme Praxisführung
Das "Praxishandbuch für Heilpraktiker" von Siegfried Kämper bietet Ihnen fundierte Informationen zu allen Fragen der Praxisführung und des Praxismanagements.

Der BDH bei Facebook

Aktueller geht es nicht
Der BDH informiert Sie auf Facebook immer ganz aktuell über Neuigkeiten in Naturheilkunde, Medizin und unserem Beruf. Werden Sie "Fan"!